Herzlich willkommen in der Welt der Digitalfotografie

 
 
 
 
Rainer Kaufhold

 
Der Fotografie habe ich mich mehr oder weniger vor rund 50 Jahren verschrieben,
meine erste Kamera als 10 Jähriger war eine "Boy-Box".

Als Jugendlicher hatte ich einige Jahre eine fotografisch sehr aktive Zeit als Mitglied
eines Fotoclubs und Teilnahme an einigen Ausstellungen.
Dann wurde es etliche Jahre, mal abgesehen von den üblichen Urlaubsfotos, ziemlich ruhig.
 
Im Jahr 2000 begann für mich mit dem Erwerb einer Digitalkamera eine neue Erfahrung
mit dem Medium Fotografie. Alles war anders, alles war Neuland, manches schlechter,
vieles besser, neue Wege, neue Möglichkeiten ...
 
Kurz gesagt: eine echte Wiederauferstehung meines alten Hobbys und ich hoffe,
das dies mir lange Freude macht.
 
Schwerpunktmäßig liegen meine Interessen bei Natur- und Landschaftsfotografie,
gern auch das ein oder andere experimentelle und Architekturaufnahmen.
 
HDRI-Aufnahmen faszinieren mich auch zunehmend, insbesonders bei Nachtaufnahmen.
 
Eine feste Abgrenzung gibt es eigentlich nicht, es gibt immer wieder Neues zu entdecken.
 
Als sehr positiv empfinde ich, das man in der Fotografie eigentlich nie auslernt, immer wieder
neue Aspekte und Sichtweisen findet und altgewohntes auch mal in Frage stellen kann.
 
Rainer Kaufhold - digitalfoto-welt.de